Aug 4, 2011

GCB Tests: The KitchenAid Cookbook!

With my KitchenAid Artisan Blender also came the German version of a KitchenAid Blender Cookbook. Along the lines of its English language counterpart "24 hours a day" the book is entitled "Rund um die Uhr". Quite obviously, the idea is to show that a blender is useful for the preparation of most any meal or drink - no matter what time of the day, whether it's breakfast, lunch, dinner, baby food or cocktails. For a German Einschätzung whether this cookbook is of any use at all (it is!) and whether it's also suitable for vegetarians like my humble self (it is!), please follow the jump!

Ich liebe ja Dinge, die toll aussehen. Das KitchenAid Blender-Kochbuch sieht toll aus, scheint aus recyceltem Papier hergestellt und sorgfältig gebunden zu sein und hat somit, zumindest was die Äußerlichkeiten betrifft, einen Teil meines Herzens im Sturm erobert. Mal sehen, ob der Inhalt ebenso viel hergibt wie die Optik - zumal für eine Vegetarierin, die gerne auch vegan kocht, also ohne tierische Produkte wie Eier und Milch. 
Von insgesamt 48 sehr hübsch aufbereiteten Rezepten aus den Bereichen Babynahrung, Brot & Aufstrich, Cocktails, Desserts, Fisch, Fleisch, Frühstück, Kuchen, Milkshakes, Pfannkuchen, Salate, Smoothies, Suppen, Vegetarisch und Wellness sind nur neun nicht-vegetarisch. Und wiederum nur drei von diesen neun sind wirklich undenkbar ohne Fleisch - für diesen tollen Schnitt gibt es von mir die volle Punktzahl!

Mit veganen Rezepten sieht es da schon ein wenig anders aus, aber das wäre erstens auch wirklich zu viel des Guten gewesen, und zweitens lassen sich mit ein paar einfachen Kniffen einige der Gerichte auch komplett tierleidfrei herstellen. Leider bekommt mensch diese deutsche Ausgabe des Kochbuchs nur, wenn man einen KitchenAid Artisan Blender kauft. Anders verhält es sich mit der britischen Version, die auf Amazon UK angeboten wird.
Nach einer kurzen Einleitung, in der beschrieben wird, dass der  Blender nicht nur mixen, sondern auch rühren, hacken, pürieren und Eis crashen kann, wird eine (lange und eher teuer anmutende) Reihe must-have Lebensmittel aufgezählt, deren Vorhandensein die Zubereitung der abgedruckten Rezepte vereinfacht, weil beschleunigt. An sich eine nette Idee, aber ich bin eher der Typ, der konkret nach Bedarf einkauft, damit nichts verrottet.

Einige der Rezepte haben lange Zutatenlisten. Das kürzeste, Karotten-Apfel-Püree, dafür nur vier. Um das Maximum aus meinem Test rauszuholen, habe ich mich entschlossen, das Rezept mit den meisten einzelnen Bestandteilen nachzukochen. Das ist der hier links abgebildete Vegetarische Burger mit Kidneybohnen und Tomatendressing (zu finden auf Seite 100). Das abgebildete weiße Burgerbrötchen werde ich allerdings durch ein dunkleres ersetzen.


Auch interessiert hätten mich die Süßkartoffel-Karotten-Suppe mit frischem Koriander-Chutney (zweitlängste Zutatenliste), der High Energy Smoothie mit Melone, Gurke und Banane und die Tomaten-Paprika-Suppe mit Lavendelziegenkäse; letzteren würde ich versuchsweise gegen selbstgemixten Lavendelsojajoghurt austauschen. Oder hättet Ihr bessere Ideen, um das Rezept vegan zuzubereiten? Bin für jeden Tipp dankbar!

Wenn Ihr auf das Ergebnis meines Kochversuchs genauso gespannt seid wie ich, schaut doch nächste Woche wieder rein, wenn es heißt: GCB Tests KitchenAid! *amerikanischesschneeweißlächeln*

2 comments:

  1. Yummy, die Suppen hören sich super an. Bin gespannt auf deine Versuche!

    ReplyDelete